Skip to main content

1000 Ideen vereint
Kulturelle Jugendbildung in Thüringen

Die Landesvereinigung Thüringen e.V. feiert 30. Geburtstag. Und du bist eingeladen zum Mitmachen und Mitfeiern!

16.09.2023 – 28.09.2023
Tanztenne auf dem Petersberg
Petersberg 3, 99084 Erfurt

Workshops

Du bist kreativ, willst zeichnen, Graffiti sprühen oder einen eigenen Song auf die Bühne bringen? Ist Tanzen dein Ding oder doch lieber Improtheater? Du hast 1000 Ideen für deine nächste Aktion? Super, denn bei uns kannst du alles ausprobieren!

Hier sind alle willkommen, egal ob mit Vorkenntnissen oder ohne. Die Teilnahme aller Veranstaltungen ist kostenfrei.

Bei einigen Veranstaltungen ist zu besseren Planung eine Anmeldung gewünscht.

Kontakt

0361 / 66 38 22 26
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Instagram: @lkj_thueringen


16.09.2023 | Samstag | Eröffnung
10:00 - 13:00 Uhr | Eröffnung 1000 IDEEN mit euch!
Eröffnung Kinder- und Jugendfestival zum 30jährigen Jubiläum der LKJ Thüringen

Mehr als 1000 Projekte wurden geschaffen, mehr als 1.000 sollen es noch werden. Wir eröffnen das LKJ-Jubiläum mit einer künstlerischen Gemeinschaftsaktion, die während der Festwochen erweitert werden darf!

Die Eröffnung ist offen für ALLE.

Anmeldung

Ein Angebot der LKJ Thüringen
13:00 - 19:00 Uhr | Interkulturelle Vielfalt erleben

MITMACHEN beim Malen, Basteln, Filzen, Tanzen, Trommeln, Sprachen lernen und noch vieles mehr. Es gibt weiterhin einen Auftritt der Tanz- und Theatergruppen. Um 15:00 Uhr wird die Band „Romantik“ internationale Musik spielen.

Programm

13:00 Uhr

Kreatives zum Mitmachen für Kinder: Filzen, Malen und Basteln,
gefolgt Auftritten von Tanzgruppe, Chor und einer Theatergruppe.

15:00 Uhr

musikalische Unterhaltung mit der Band Romantik

16:00 Uhr

chinesische Malerei und vietnamesischer Tanz

17:00 Uhr

Schnuppersprachkurs Persisch

18:00 Uhr

Trommelworkshop

Die Angebote sind offen für ALLE.

Ohne Anmeldung. Kommt vorbei!

Angebote der Mitgliedsvereine des ZIM - Zentrum für Integration und Migration
17.09.2023 | Sonntag
10:00 - 13:00 Uhr Summer Jam. Frühstückskonzert mit Picknick

Unterschiedliche Jugendgruppen präsentieren ihr vielseitiges Repertoire mit einem Mix aus modernen und traditionellen Liedern. Nebenbei darf gepicknickt werden.

Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die gerne singen und/oder Musik hören, und ist offen für ALLE.

Anmeldung

Ein Angebot der Bläserjugend Thüringen
15:00 - 18:00 Uhr Workshop Theater: 3-2-1-los! Mit Improvisationstheater zu 1000 neuen Ideen

Durch Improvisationstheater übst du, neue Ideen zu entwickeln und alte loszulassen, Aufmerksamkeit für deine Mitspielenden zu halten und durch Körper und Stimme deiner Figur Ausdruck zu verleihen. Wir erfinden neue Geschichten auf der Bühne, nur inspiriert durch einen Zuruf. Vom empathischen Boxer bis zum geizigen Weihnachtsmann ist alles dabei; das idyllische Familienfest droht zu eskalieren, als Tante Ursel aufsteht mit den Worten: „Ich habe euch etwas mitzuteilen“; die Emotionen kochen über, die Räume fließen ineinander, alles ist möglich, solange es der Geschichte dient.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Eine Anmeldung ist gewünscht, ihr könnt aber auch noch spontan vorbeischauen. Keine Vorkenntnisse notwendig!

Anmeldung

Autor, Schauspieler und Theaterpädagoge Steve Kußin / Theaterverband Thüringen
18.09.2023 | Montag
10:00 - 13:00 Uhr 1000 Ideen laut. Podcast-Workshop zu Künstlicher Intelligenz in Schulen

Der Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig. Aber wie verändert KI die Klassenzimmer? Welche Chancen bringt KI für Schulen mit sich und wie bindet man die Schüler*innen in die Prozesse mit ein?

Im Rahmen des Podcasts soll die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz von den Teilnehmenden näher durchleuchtet und erforscht werden.

Anhand unterschiedlicher Einblicke entschlüsseln die Teilnehmenden in dieser Podcast-Reihe, was KI in der Schulwelt bewirkt und wie Schulen sie vorteilhaft für den Unterricht und andere Arbeitsstrukturen einsetzen können.

Das Angebot richtet sich an Schulklassen ab Klasse 6.

Medienpädagogin Franziska Herold in Kooperation mit LKJ Thüringen
13:00 - 19:00 Uhr Lasst uns hören! Über das Verhältnis von Medienpädagogik und kultureller Bildung. Präsentation und Empfang

Hört zu, Kinder und Jugendliche in Thüringen nehmen ihre Museen ordentlich in die Mangel! Sie produzieren im Projekt „Hör mal im Museum“ nicht nur Audioguides für Kids in ihrer eigenen Stadt, sie machen das Ganze noch wertvoller, indem sie ihr Schulwissen aufpeppen.

Mit dem Projekt „Hör mal im Museum“ gelingt es, den Schulunterricht von den engen Klassenzimmern in die unendlichen Weiten der Museen zu verlagern. Diese werden zum Hotspot der Wissensvermittlung, denn wo Bücher aufhören, fängt der Audio-Spaß an!

Aber da hört die Sache noch nicht auf. Denn durch dieses Projekt entwickeln die Kids eine noch stärkere Bindung zu ihrem Heimatort. Wer hätte gedacht, dass Thüringens Kultur so cool sein kann?

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen nutzen das LKJ-Jubiläum, um die Weiterentwicklung des Projektes „Hör mal im Museum“ zu präsentieren und sich beim anschließenden Get-Together mit den Mitgliedern und Freund*innen der LKJ über Ideen und künftige Vorhaben auszutauschen. Lassen Sie sich überraschen!

Das Angebot richtet sich an Kulturschaffende, Museen und Familien.

Anmeldung

Ein Angebot der Thüringer Landesmedienanstalt / Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
19.09.2023 | Dienstag
12:30 - 17:30 Fortbildung und anschließend bis 21:30 Jubiläumsfeier: 20 Jahre Ability

Workshop mit aktivierenden spielpädagogischen Methoden zu den Themen Persönlichkeitsstärkung, Berufliche Orientierung und Diversity mit anschließender Jubiläumsfeier: 20 Jahre Team Ability.

Team Ability der LKJ Thüringen

Seit 2003 geht es bei uns um „Fähigkeiten“ und darum, die eigenen Stärken zu kennen, sie zu zeigen und positiv einzusetzen! Wir stärken Persönlichkeiten mit individuellen spielpädagogischen Methoden. Mit dem Projekt BOx sind wir in und mit Schulen aktiv und befähigen Schüler*innen, einen guten Übergang zwischen Schule und Beruf zu gestalten. Zudem geben wir Fortbildungen für Pädagog*innen zu spielpädagogischen Themen, über Methoden zur Beruflichen Orientierung sowie zum gender- und diversitätssensiblen Lehren und Lernen.

Das Angebot richtet sich an Lehrer*innen

Hier geht's zum Tagesprogramm.

Anmeldung direkt über das Team Ability
ability[at]lkj-thueringen.de

Ein Angebot des Teams Ability / LKJ Thüringen e.V.
20.09.2023 | Mittwoch | Kindertag
10:00 - 13:00 Uhr 1000 Ideen bunt. Kreativangebot zum Kindertag

Die Jugendkunstschule IMAGO lädt dich am Kindertag zum Mitmachen, wann und wie viel du willst, ein! Unter professioneller Anleitung könnt ihr euch an Mitmachständen vielfältig kreativ betätigen. Es werden bunte Blumen aus Papier gebaut, Buttons zum Anstecken gestaltet und Postkarten bemalt. Alles dürft ihr anschließend mitnehmen, verschenken oder in die Welt hinaus schicken.

Das Angebot ist offen für ALLE.

Ohne Anmeldung. Kommt vorbei!

Ein Angebot der IMAGO Kunst- und Designschule / LAG Jugendkunstschulen Thüringen
15:00 - 18:00 Uhr Tanz auf der Tenne

Gemeinsames Tanzen und Kennenlernen der Tanztenne und des Thüringer Folklore Ensembles.

15:00 bis 16:30 Uhr - Offenes Mitmachangebot zum Kindertag

15:30 bis 17:00 Uhr -  Tanztraining mit dem Erlernen von Schrittfolgen (Anmeldung gewünscht. Keine Vorkenntnisse notwendig.)

Das Angebot richtet sich an Familien und Kinder ab 4 Jahren und ist offen für ALLE.

Anmeldung

Ein Angebot des Thüringer Folklore Ensemble Erfurt
Weiterhin erwartet euch auf dem Petersberg ein vielfältiges Programm des Besucherzentrums Zitadelle Petersberg Erfurt. Schaut schon vorab auf die Programmhighlights unter
Besucherzentrum Zitadelle Petersberg Erfurt
21.09.2023 | Donnerstag
10:00 - 13:00 Uhr Vortrag mit Workshop: SPRACHE.SENSIBEL.NUTZEN

In diesem Vortrag mit anschließendem Workshop werden die Bedeutung und die Herausforderungen einer diversitätssensiblen Sprache thematisiert. Es wird vermittelt, wie diskriminierende Sprache in der Kulturarbeit erkannt werden kann und wie Kulturakteur*innen einen bewussten Umgang finden können. Hintergrund des Workshops sind die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur rassismus- und diskriminierungskritischen Sprache in der kulturellen Bildung.

Das Angebot ist offen für haupt- und ehrenamtliche Kulturschaffende aus Vereinen, Verbänden und Initiativen, die Moderationen, Anträge, Berichte, Reden und Vorträge zu ihrem Arbeitsfeld zählen.

Susanne Bücken ist Politische Bildnerin, Kunsttherapeutin und Forscherin zu rassismus- und diskriminierungskritischer Kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft.

Anmeldung

Susanne Bücken in Kooperation mit Projektmanager Björn Schorr - Servicestelle für Fördermittel / LKJ Thüringen
15:00 - 18:00 Uhr Expedition: Kultur. Auf Entdeckungstour mit dem Thüringer Kulturpass

Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, auf eine einmalige Rallye mit dem Thüringer Kulturpass zu gehen. Es gilt, spannende Rätsel zu lösen und knifflige Aufgaben zu meistern.

Das Angebot ist offen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren.

Anmeldung

Treffpunkt Tanztenne Petersberg

Ein Angebot von Projektmanagerin Anne Kalies - Thüringer Kulturpass / LKJ Thüringen
19:00 - 21:00 Uhr KUBI 2023. Projektvorstellung der Bewerber*innen für den diesjährigen Preis für kulturelle Jugendbildung

Mit dem KUBI-Preis für kulturelle Bildung möchten wir das Engagement und die Kreativität junger Menschen auszeichnen! Musik, Kunst, Fotografie, Zirkus, Museen, Tanz, Theater, Literatur … alle kulturellen Sparten sind hier willkommen. VOR der Preisvergabe haben alle Bewerber*innen des diesjährigen KUBI-Preises 2023 die Möglichkeit, ihre Projekte zu vorzustellen. Die Preisverleihung findet am 28. September 2023 im Café Nerly in Erfurt statt.

Das Angebot ist offen für ALLE.

Ohne Anmeldung. Kommt vorbei!

Ein Angebot der Geschäftsstelle der LKJ Thüringen
22.09.2023 | Freitag
10:00 - 13:00 Uhr Bilderbuchkino

10:00 Uhr "Theodor trödelt"
Mama hat es eilig, aber Theodor hat schrecklich viel zu tun: Er muss unbedingt noch schnell einen Turm bauen, ein Lied auf dem Klavier spielen und die Blumen im Nachbargarten bewundern. Eine liebevolle Gesichte über Gelassenheit im Alltag.

11:30 Uhr "Pippilothek"
Der Fuchs jagt der Maus hinterher und plötzlich stehen die beiden zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. „Das ist eine Bibliothek“, erklärt die Maus. „Pippi… was?“, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern – auch wenn er erst noch lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Eine humorvolle Erzählung über Neugierde und die Liebe zu Büchern und Geschichten.

Das Angebot richtet sich an Kita-Gruppen.

Eine Gruppenanmeldung ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Ein Angebot des Mit Medien e.V. - Bildung | Beratung | Erlebnisraum
15:00 - 18:00 Uhr WORKSHOP: Nachrichten-Check – Erkennst du Fake News?

Zusammen von Jung bis Alt gehen wir den Nachrichten auf den Grund und prüfen: Fakt oder Fake? Gemeinsam hinterfragen wir, wo Fake News herkommen und woran wir sie erkennen können. Dabei werden wir auch selbst kreativ und journalistisch tätig.

Das Angebot ist offen für ALLE zwischen 6 und 99 Jahren.

Anmeldung

Ein Angebot des Mit Medien e.V. - Bildung | Beratung | Erlebnisraum
19:00 - 21:00 Uhr Workshop: Engagiert bei euch vor Ort? Bundesstrategie für Engagement und Ehrenamt

Unter dem Motto „Bei euch. Vor Ort.“ wollen wir über die Zukunft des Engagements ins Gespräch kommen, um die Rahmenbedingungen für Ehrenamt und Engagement gemeinsam zu gestalten. Wir beschäftigen uns damit, wie Engagement und Ehrenamt gestärkt werden können und tragen Lösungen für die Bundesstrategie und damit die Zukunft des Engagements in Deutschland zusammen. Die Ergebnisse werden an die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gegeben und fließen in eine nationale Strategie ein.

Das Angebot richtet sich an alle Ehrenamtlichen und die, die es werden wollen.

Anmeldung

Ein Angebot der Geschäftsstelle und des Teams Freiwilligendienste / LKJ Thüringen
23.09.2023 | Samstag
15:00 - 18:00 Uhr Songkultur für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Songkultur Einsteiger*innen-Workshop: Du kannst erste Akkorde auf der Gitarre spielen und willst den nächsten Schritt gehen? Im Songkultur Einsteiger*innen-Workshop lernst du die Grundlagen des Songwritings.

Anmeldung

Songkultur Aufsteiger*innen-Workshop: Du hast schon erste eigene Songs auf der Gitarre geschrieben und willst den nächsten Schritt gehen? Im Songkultur Aufsteiger*innen-Workshop lernst du verschiedene Musikstile, Kniffe und Rhythmustools kennen, um dein Songwriting weiterzuentwickeln.

Die Angebote richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 21 Jahren.

Anmeldung

Ein Angebot der LAG Songkultur Thüringen
15:00 - 18:00 Uhr Poetry Slam-Workshop: Dein Text auf Papier und Bühne

Mach dich bereit für die Bühne. In drei Stunden erfährst du alles über Poetry Slam. Wie schreibe ich Texte, wie artikuliere ich mich verständlich und wie performe ich meinen Text souverän?

Mit Andreas In der Au (AIDA), dem Thüringer Landesmeister im Poetry Slam, erlebst du viele Übungen dafür und danach liegt es an dir, ob du dich auf der Bühne sehen willst.

Das Angebot ist offen für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 21 Jahren.

Anmeldung

Ein Angebot von AIDA, Highslammer e.V. / Friedrich-Bödecker-Kreis
19:00 - 21:00 Uhr Open Stage. Diese Bühne ist offen für eure Kreationen!

Auf der Bühne werden Texte und Songs aus den heutigen Workshops „Songkultur“ und „Poetry Slam“ präsentiert. Aber auch andere Kreationen finden hier ihre Bühne. Alle Gäste sind herzlich eingeladen.

Du möchtest auch etwas auf der Bühne präsentieren? Dann melde dich an.

Das Angebot ist offen für ALLE.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ein Angebot von LAG Songkultur Thüringen und AIDA, Highslammer e.V. / Friedrich-Bödecker-Kreis
24.09.2023 | Sonntag
10:00 - 15:00 Uhr Workshop: Chorjugend Meets Family Movies

Im Rahmen eines Workshops können Kinder und Jugendliche gemeinsam Lieder von ihren liebsten Disney-Filmen singen. Die Musicalsängerin Jana Werner wird dabei mit den Teilnehmenden die Stücke und eine kurze Choreografie erarbeiten. Mit viel Freude und Spaß an der Musik ist jede*r herzlich zur Teilnahme am Workshop eingeladen.

Das Angebot ist offen für Kinder ab 10 Jahren.

Anmeldung

Ein Angebot von Schauspielerin und Musicalsängerin Jana Werner / Chorverband Thüringen
15:00 - 16:00 Showtime: The Film Concert

Bei dem Abschlusskonzert des Workshops präsentieren die Teilnehmenden ihre Ergebnisse und laden zum Mitsingen ein. Die einzige Voraussetzung ist Freude am Singen. Abgerundet wird der Tag mit einem Auftritt eines Jugendchores und dem Auftritt von Jana Werner.

Das Angebot ist offen für ALLE.

Ohne Anmeldung

Ein Angebot des Chorverband Thüringen
18.30 - 20.30 Theater: "Frühlings Erwachen! Live Fast Die Young“ nach Nuran David Calis

Druck. Leistung. Liebe. Leben. Druck. Eltern. Freunde. Ich. Druck. Gestern. Heute. Morgen. Druck. Sex. Parties. Drogen. Druck. Auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen verändert sich unsere Wahrnehmung von Wirklichkeit und Realität, von Wahrheit und Lüge, von uns selbst und unseren Mitmenschen, Freunden, Eltern.

In der aktuellen Jugendinszenierung der 3K-Theaterwerkstatt „Frühlings Erwachen! Live Fast Die Young“ nach Nuran David Calis setzten sich die Jugendlichen kritisch mit der Veränderung von Perspektiven während des Erwachsenwerdens auseinander. Sie erzählen davon, wie es sich anfühlt, Kindheitsträumen nachzujagen oder diese aufzugeben, neue Chancen im Leben zu ergreifen, die Angst vorm Älter werden überwinden oder sich ihr zu ergeben, Verluste zu ertragen und den Gewinn daraus zu ziehen. Im zeitgenössischen Gewand kommt der bereits über hundert Jahre alte Theaterstoff von Frank Wedekind in Gestalt der Gegenwart daher, getaucht in HipHop-Beats und minimalistschem Charme.

Das Angebot ist offen für ALLE ab 13 Jahren. Für Erwachsene über 27 Jahre wird ein Eintritt in Höhe von 3 Euro erhoben.

Ohne Anmeldung

Ein Angebot der 3K-Jugendgruppe
25.09.2023 | Montag
10:00 - 13:00 Uhr Puppenspieltheater

9:30 Uhr
Die Bremer Stadtmusikanten

Dem Esel reicht’s. Immer diese schweren Säcke schleppen, da ruiniert man sich ja die Knie und auch noch, weil die Müllersfrau ihrem Mann beweisen will, dass .. Und Pluto immer hinter Enten her… er hat Knast. Da retten sie auch noch eine Katze und ein Hahn ist auch noch zur Stelle. Sie ziehen nach Bremen und werden …. reich und berühmt. Aber es kommt  doch …

Eine Inszenierung von Monika Bohne mit Puppen von Reinhard Schwalbe.

Das Angebot richtet sich an Kita- und Grundschulgruppen.

Eine Gruppenanmeldung ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Ein Angebot der LAG Puppenspiel

11:00 Uhr
Kleiner Prinz

Zum Geburtstag ihres Enkels deckt die Großmutter nicht nur den Geburtstagstisch, sondern erzählt angeregt durch eine Rose, auch noch eine Geschichte, die vom kleinen Prinzen, der ungefähr so weit weg ist wie der beste Freund. Auch er sucht Freunde, einen besten Freund. Doch er findet selbstverliebte Wichtigtuer, pedantische Individualisten, welche, die über ihn befehlen wollen, …

Sie haben keine Zeit für ihn, nur für sich. Doch dann findet er einen, der sich mit ihm anfreundet, langsam lernen sie sich kennen, erkennen einander…

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

„Was du dir vertraut gemacht hast, dafür bist du dein Leben lang verantwortlich.“

Da nimmt er Abschied und wird zu seiner Blume zurückkehren, er ist für sie verantwortlich.

Eine Inszenierung von Monika Bohne mit Szenenbild und Puppen von Kathrin Sellin sowie mit Musik von Dorsten Klauke.

Das Angebot richtet sich an Grundschulklassen.

Eine Gruppenanmeldung ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Ein Angebot der LAG Puppenspiel
15:00 - 18:00 Workshop: Spray dein‘ Day – Stencil Graffiti

Graffiti-Workshop mit vielen praktischen Übungen, auch mit der Hilfe von Schablonen.

Es wird überall bunt, denn wir tragen auf selbst gestalteten Taschen und anderen Oberflächen unsere Meinung in die Welt! Künstlerin Katrin Sengewald lädt zum kreativen Sprayen und Sprüche klopfen ein. Kommt vorbei und gestaltet euer eigenes Design! Gern dürfen eigene Beutel, Taschen, Shirts oder andere Accessoires zum Besprayen mitgebracht werden.

Das Angebot ist offen für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre.
(Bei Kindern bis 11 Jahren ist eine erwachsene Begleitperson notwendig).

Ohne Anmeldung

Katrin Sengewald in Kooperation mit Kulturagent*innen Thüringen / LKJ Thüringen
16:00 Uhr Kultur bleibt hängen! Für mehr kulturelle Bildung an Schule. Eröffnung der Wanderausstellung der Kulturagent*innen Thüringen

Seit 2011 bringen die Kulturagent*innen Thüringen kulturelle Bildung erfolgreich an Schule. Gemeinsam mit Thüringer Kulturakteur*innen werden so künstlerische und selbstschöpferische Projekte umgesetzt. Dabei öffnen kreativ-künstlerische Praktiken Denk- und Diskussionsräume, ermöglichen ganzheitliches und fächerübergreifendes Lernen und vor allem Partizipation. Ein Mehrwert, der auch über den Schulalltag hinaus strahlen und notwendige gesellschaftliche Transformationsprozesse anstoßen kann.

Diese Vielfalt an Kreativität, gepaart mit einem hohen Engagement der beteiligten Lehrkräfte und Schüler*innen, wird mit einer Wanderausstellung gewürdigt. Sie zeigt mit einer Auswahl an künstlerischen Schulprojekten der letzten Jahre das Spektrum an künstlerischen Sparten und Themen, die durch die Kulturagent*innen abgedeckt werden.

Für geladene Gäste

Ein Angebot der Kulturagent*innen Thüringen / LKJ Thüringen
26.09.2023 | Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr Workshop: Mix and Match – Das theatrale Mischpult (nach Maike Plath)

Ihr werdet in die Spielwiesen des Mischpult-Prinzips eintauchen und ins künstlerische Tun kommen. Das spielerisch-szenische Gestalten steht im Fokus. Mit den Mischpult-Karten wird die Kunstform Theater in ihre Einzelteile zerlegt. Die Spieler*innen können mit Hilfe der Karten Schritt für Schritt Bilder, Aktionen und Szenenbausteine entwickeln und direkt auf ihre Wirkung hin überprüfen. Im Wechselspiel zwischen individueller Freiheit und Reflexion in der Gruppe werden innere Haltung, Kommunikation und demokratisches Miteinander geschult und kreative Gestaltungsmöglichkeiten erprobt und erweitert – ausgerichtet auf ein gemeinsames Ziel.

Das Angebot ist offen für Jugendliche ab 12 Jahren. (Keine Vorkenntnisse nötig)

13:30 - 16:30 Uhr Das theatrale Mischpult nach Maike Plath. Eine praxisorientierte Weiterbildung

Der Gewinn des Theatralen Mischpults liegt in den zahlreichen, verschiedenen Möglichkeiten für die Spielleitung, komplexe theatrale Gestaltungsoptionen schrittweise und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für die Jugendlichen transparent – und visuell sichtbar – anzubieten. Der Einstieg in das Konzept von Maike Plath ist simpel, kann jedoch immer komplexer und anspruchsvoller genutzt werden. Im ständigen Wechselspiel zwischen individueller Freiheit und Reflexion in der Gruppe werden auf der einen Seite innere Haltung, Kommunikation und demokratisches Miteinander geschult und auf der anderen Seite kreative Gestaltungsmöglichkeiten erprobt und zunehmend erweitert – ausgerichtet auf ein gemeinsames Ziel.

Das Angebot am Nachmittag ist offen für Lehrkräfte und Fachkräfte der kulturellen Bildung. (ThILLM-Nr. 241900602) (Keine Vorkenntnisse nötig)

Anmeldung

Hanka Büchner und Julia Pöhlmann in Kooperation mit Kulturagent*innen Thüringen / LKJ Thüringen
27.09.2023 | Mittwoch
10:00 - 13:00 Uhr Workshop: Museum unterwegs. Aber wohin? Kreative Methoden für das mobile Museum von heute

Seit 2021 haben die Museen in Weimar mobile Angebote entwickelt und fahren im Landkreis mit einem Lastenrad umher. „Co-Labor unterwegs“ heißt das Angebot in dem wir mit Menschen außerhalb der Museumsräume in Kontakt kommen. Die Idee dahinter ist einfach: Wir wollen mit mehr Leuten darüber ins Gespräch kommen, welche Aufgabe Museen haben und ihre Wahrnehmungen stärker in unsere Arbeit mit einbeziehen.

In dem Workshop machen wir uns selbst Gedanken darüber, wie das Museum unterwegs genau aussehen kann. Wir lernen eine Design-Thinking-Methode kennen, die uns dabei hilft, kreative und neue Lösungen für die Aktionen an dem Lastenrad zu entwerfen. Nach einer ersten Ideenphase entwickeln wir dann die spannendsten Vorschläge weiter. Diesmal mit einem klaren Reality-Check.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 27 Jahren.

Anmeldung

Silvan Gottschall / Klassik Stiftung Weimar
14:00 - 15:30 Uhr Führung durch die Dauerausstellung der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße

Die »Andreasstraße« ist ein Erinnerungsort, der zwei scheinbar gegensätzliche Themen verbindet: Unterdrückung und Befreiung. In den beiden oberen Etagen des Hauses befand sich ab 1952 die Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit in Erfurt. Am 4. Dezember 1989 wagten mutige Frauen und Männer hier die erste Besetzung einer Stasi-Bezirksverwaltung. Mit Exponaten, Medienstationen und Comics bekommst du einen Einblick in Thüringens umfassendste Ausstellung zur SED-Diktatur.

Es finden zwei Führungen statt. Eine für Jugendliche und zeitgleich eine für Erwachsene.

Anmeldung

Ein Angebot der Gedenkstätte Andreasstraße / Stiftung Ettersberg
16:30 Uhr Workshop: Mehr Konfetti fürs Museum

Das Museum kann ein Ort der Demokratiebildung sein. Wie kann es gelingen, dass Jugendliche sich in Kultureinrichtungen einbringen können?

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und Kulturakteur*innen, Museumspädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Interessierte.

Anmeldung

Ein Angebot der LKJ Thüringen / Klassik Stiftung Weimar / Stiftung Ettersberg
28.09.2023 | Donnerstag | Abschluss
10:00 - 13:00 Uhr Aufgefrischt! Wir geben kulturellem Erbe ein digitales Makeover

Manchmal sind kulturelle Attraktionen wie Schlösser oder Museen im Internet ganz schön langweilig präsentiert. Wer im Internet nach „Stadtschloss Weimar“ sucht, stößt auf einen Wikipedia Eintrag, Google-Bewertungen und die Webseite des Museums. Für viele junge Menschen ist das nicht interessant. Manche Angebote brauchen einfach mal ein Makeover. Ein grundlegendes neues Styling – zumindest im Internet.

In dem Workshop: „Aufgefrischt! Wir geben kulturellem Erbe ein digitales Makeover“ erkunden wir, was euch im Internet anspricht. Sind es provokante Werbungen, gefühlsbetonte Kampagnen oder eher süße Maskottchen? Gemeinsam schauen wir uns an, wie man im Internet auf Kulturangebote aufmerksam machen kann. Dazu benutzen wir Memes, entwickeln Logos und basteln Instagram-Profile. Hier kann auch mal etwas Verrücktes getestet werden. Das Ganze probieren wir am Beispiel des Stadtschlosses Weimar aus. Lust auf ein Makeover? Dann komm vorbei.

Das Angebot richtet sich an Schulklassen ab Klasse 8.

Eine Gruppenanmeldung ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Ein Angebot von der Klassik Stiftung Weimar und Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur
15:00 Uhr Zirkus der Möglichkeiten

Der Kinder- und Jugendzirkus Tasifan und Circus MoMoLo haben sich zusammengetan und feiern mit artistischen und circensischem Können das Jubiläum der LKJ. Mit einem Walk-Act in der Erfurter Innenstadt werden sie euch und uns überraschen. Wir sind gespannt!

Ohne Anmeldung

Ein Angebot von Kinder- und Jugendzirkus Tasifan und Circus MoMoLo
Ab 17:00 Uhr 1000 Ideen vereint – 30 Jahre LKJ Thüringen. Jubiläumsfeier und Verleihung KUBI – Preis für kulturelle Bildung

In diesem Jahr kann die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen auf ein 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieses Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, um uns bei Mitgliedern, Förderer*innen und Partner*innen zu bedanken und uns mit der Gegenwart und Zukunft der kulturellen Bildung in Thüringen zu befassen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wird zudem der KUBI - Preis für kulturelle Bildung vergeben. Mit dem Preis werden innovative Projekte im kulturellen Bereich ausgezeichnet, die besonders durch eine starke Partizipation junger Menschen herausragen.

Nur auf Einladung.

Ort: Café Nerly

LKJ Thüringen e.V.